Vielen HDI Gerling Lebensversicherung-Kunden steht noch Widerspruchsrecht zu
Lebensversicherungen genießen schon längst nicht mehr den Ruf einer sicheren Altersvorsorge. Fehlende versprochene Überschussbeteiligungen und mickrige Zinsen führen dazu, dass der beim Vertragsabschluss erhoffte auszuzahlende Beitrag enttäuschend gering ausfällt. Fondsgebundene Lebensversicherungen wie die HDI Gerling (früher: Gerling Lebensversicherung) lockten potentielle Versicherungsnehmer mit der Aussicht auf hohe Gewinne durch lukrative Finanzgeschäfte – die sich jedoch oft genug nur als Fehlinvestitionen erweisen und zu erheblichen Verlustgeschäften führten.
Kündigungen sind mit erheblichen Verlusten verbunden
Möglichweise ist auch Ihre Lebensversicherung bei der HDI Gerling unrentabel geworden und Sie überlegen, sich von ihr zu lösen und Ihr Geld sinnvoller anzulegen. Der niedrige Rückkaufwert im Falle einer Kündigung enttäuscht viele Versicherungsnehmer: dieser ist meistens geringer als die Summe eingezahlter Beiträge. Dies geschieht aufgrund zahlreicher Abzüge wegen Verwaltungskosten und der Vermittlerprovision.
Ungenaue und undurchsichtige Widerspruchsbelehrung beim Abschluss der (HDI) Gerling Lebensversicherung
Wenn Sie zwischen 1994 und 2007 ihre Lebensversicherung bei der HDI Gerling abgeschlossen haben, wurden Sie mit einer großen Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend über Ihre Widerspruchsrechte aufgeklärt. Die damals verwendeten Widerspruchsbelehrungen genügten oft nicht den gesetzlichen Anforderungen. Die Widerspruchsbelehrung muss so gestaltet sein, dass der Versicherungsnehmer sie eindeutig und unmissverständlich zur Kenntnis nehmen kann.
Grundsätzlich wurden die alten Verträge nach einem Policenmodell abgeschlossen, das bereits 2008 als unzulässig eingestuft wurde, da es den Versicherungsnehmer als Verbraucher benachteiligt.
Fristbeginn der (HDI) Gerling Lebensversicherung nicht eindeutig
In zahlreichen Widerspruchsbelehrungen der (HDI) Gerling Lebensversicherungen, beginnt der Fristbeginn für den Widerspruch 14 bzw. 30 Tage nach der „Überlassung aller Unterlagen“. Welche Unterlagen nun genau gemeint sind, lässt die Versicherungsnehmer der (HDI) Gerling Lebensversicherung im Unklaren. Insbesondere weil diese ihnen postalisch zugeschickt werden. Diese Klausel ist aufgrund ihrer Nichteindeutigkeit fehlerhaft.
Fehlerhafte Widerspruchsbelehrungen führen zum jahrelangen Widerspruchsrecht
Ziemlich streng bewertet die Rechtsprechung die Nichteinhaltung der Vorgaben, wie Verbraucher über ihr Widerspruchs- bzw. Widerrufsrecht belehrt werden müssen. Das führt dazu, dass Ihnen als (HDI) Gerling Versicherungsnehmer/in ein jahrelanges Widerspruchsrecht eingeräumt wird. Der Widerspruch kann zu erheblichen finanziellen Vorteilen führen, im besten Fall zur Rückzahlung aller Beiträge zuzüglich einer Nutzungsentschädigung. Fondsgebundene Lebensversicherungen können jedoch zu erheblichen Verlusten führen, sodass ihr Wert bereits um ein Vielfaches niedriger geworden ist, als die Summe aller einbezahlten Beiträge. Ein Widerruf ist profitabler als eine Kündigung und kann verhindern, dass Sie weitere Verluste aufgrund fehlgehender Investitionen der (HDI) Gerling Lebensversicherung erleiden.
Ausführlich: zu den Vorteilen des Widerspruchs der Lebensversicherung
Justus rät:
Ein Widerspruch kann Sie von der alten Lebensversicherung lösen und Ihnen eine neue Möglichkeit eröffnen mit dem angelegten Vermögen rentabel für das Alter vorzusorgen und (weitere) Verluste verhindern. Lassen Sie Ihren alten HDI Gerling Lebensversicherungsvertrag auf Mängel der Widerspruchsbelehrung überprüfen und schreiben Sie uns über unser Kontaktformular!
Kostenfreie Prüfung Ihrer Widerrufsbelehrung
Ansprechpartner:
Rechtsanwalt Knud J. Steffan
JUSTUS Rechtsanwälte
Eberswalder Straße 26
10437 Berlin
Tel.: 030 / 440 449 66
Fax: 030 / 440 449 56
E-mail: Justus@kanzleimitte.de