Warum und Wie kann ich meinen Darlehensvertrag noch heute widerrufen?
Die Mehrzahl (zwischen 70 und 85 %) der zwischen 2002 und 2010 abgeschlossenen Immobilienkreditverträge (Darlehensvertrag) enthalten Widerrufsbelehrungen, die den gesetzlichen Anforderungen nicht genügen. Dies hat zur Folge, dass die Verträge auch Jahre nach Abschluss ggf. sogar noch nach vollständiger Beendigung widerrufen werden können.
Ewiges Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht des Kreditnehmers endet in diesem Fall also nicht – wie regulär – mit Ablauf von 14 Tagen, sondern läuft grundsätzlich unbefristet (sog. „ewiges Widerrufsrecht“). Ob die jeweilige Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist, hängt vom Zeitpunkt des Darlehens (jeweils anwendbares Recht), der jeweils geltenden Musterwiderrufsbelehrung und Form sowie Worlaut der Widerrufsbelehrung ab. Auf unserer Seite finden Sie eine praktische Übersicht der häufigen Fehler in Widerrufsbelehrungen und die Liste der jeweils geltenden gesetzlichen Musterwiderrufsbelehrungen.
Der Widerruf eröffnet dem Verbraucher die Möglichkeit des sofortigen Ausstiegs aus dem Darlehen ohne Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung oder auch die Rückabwicklung des ganzen Vertrags (sog. „Widerrufsjoker“) . Weider kann auch durch die Umschuldung eines teuren Kredites mit langer Laufzeit viel Geld gespart werden.